Gefördert 2008 - 2011 aus dem QF 3: Projekt Bildungsinitiative/ Bürgerengagement:
Projektbaustein "Lesepaten" an den Grundschulen:
Die "Lesepaten" an der Bücherwurm-Grundschule am Weiher:
Lesepate - eine tolle Sache
![]() | |
![]() |
Wie jeden Freitag Vormittag fährt Hella Bartsch von Köpenick nach Hellersdorf in die Bücherwurm-Grundschule am Weiher in der Eilenburger Straße. "Hallo, Frau Bartsch! Haben Sie uns heute wieder ein schönes Buch mitgebracht? Ich will auf jeden Fall wieder vorlesen!" wird sie dort von einem Knirps der Klasse M3 begeistert empfangen.
Hella Bartsch, 69 Jahre, ehemalige Sozialpädagogin, heute Rentnerin, ist seit dem Start des Projektes im Juni 2008 als ehrenamtliche Lesepatin an dieser Grundschule tätig und das macht ihr unwahrscheinlichen Spaß. Sie beschäftigt sich jede Woche 2-4 Stunden mit Kindern der 1. bis 3. Klasse, die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens haben. Einzeln oder in kleinen Gruppen übt sie mit den Kindern auf spielerische Weise das Lesen und Verstehen von Texten.
Am Montag, 16.11.09, bedankten sich bei einem offenen Erfahrungsaustausch Andrea Spigaht, verantwortliche Lehrerin für das Lesepatenprojekt an der Bücherwurm-Grundschule, und Julia Gerometta von der Bildungsinitiative Hellersdorfer Promenade bei allen 11 Lesepaten persönlich für ihr ehrenamtliches Engagement.
Einhellig wurde eingeschätzt, dass sich dieses Projekt in den vergangenen 18 Monaten sehr erfolgreich entwickelt hat. Die Kinder lesen nachweislich besser. Vor allem aber wird die Motivation gerade bei lern- und leseschwachen Kindern entwickelt und gestärkt.
Fotos: Julia Gerometta
Text: Monika Carl
November 2009


