Suche

Seite Drucken
Seite Drucken

E-Card / Grußkarte

E-Card versenden
Arbeitsschwerpunkte 2012 im Quartier: Wo sehen Sie besonderen Handlungsbedarf?

Liebe Bewohner/-innen, wo drückt aus Ihrer Sicht  der Schuh am meisten im Quartier ? In welchen Tätigkeitsfeldern sehen Sie für 2012 besonderen Handlungsbedarf?
(Bitte entscheiden Sie sich für eines der Themenfelder.)

(Wenn Sie Ihre Meinung ausführlicher begründen wollen, schreiben Sie uns doch einen Leserbrief. Ihr QM-Team)

 

Ich finde wichtig ...

gute Nachbarschaft, gemeinsame Erlebnisse
Gestaltung für Brachflächen, Pflege für Grünflächen
gute Kitas und Schulen
aktive Beteiligung der Bewohner
Arbeit, Beschäftigung, Qualifizierung
Kunst und Kultur im Quartier
besseres Image für den Kiez
andere Bereiche
Ich wohne nicht im QM-Gebiet.

Dieses Projekt wird gefördert durch die Europäische Union, die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms "Soziale Stadt".

Rund um Arbeit:

Marzahn-Hellersdorfer Starthilfen für das Berufsleben:

Marzahn-Hellersdorfer Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 27 Jahren, die noch keinen Plan haben, wie es nach der Schule weitergeht, bietet die Kompetenzagentur Marzahn-Hellersdorf wohnortnahe Beratung und längerfristige Begleitung.

Erfahrene Mitarbeiter/innen unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, indem sie deren Stärken und Potenziale ermitteln und Schritt für Schritt gemeinsam mit ihnen persönliche und berufliche Lösungswege erarbeiten.

Die Kompetenzagentur Marzahn-Hellersdorf und die regionalen Beratungsstellen sind Projekte der Träger ABU Akademie für Berufsförderung und Umschulung gGmbH sowie Jugendwerk Aufbau Ost e.V. und pad. e.V.. Sie kooperieren eng mit dem Jugendamt sowie der Agentur für Arbeit Berlin Mitte und dem JobCenter Marzahn-Hellersdorf, die die Arbeit der Kompetenzagentur unterstützen und mit weiteren Partnern der Jugendarbeit im Bezirk. Die Kompetenzagentur wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Angebot ist kostenfrei und steht jedem Jugendlichen offen.


Weitersagen:

Hier finden Sie die Beratungsstelle in Ihrer Nähe:

Nachbarschaftshaus KASTANIE, Quartiersmanagementgebiet Hellersdorfer Promenade. Foto: P. Strachovsky

immer donnerstags von 14.00 – 18.00 Uhr:

im HAUS KASTANIE,
Kinder- und Jugendhilfezentrum
Kastanienallee 55, 12627 Berlin
Ansprechpartnerin: Frau Matuschke, Telefon 36 73 88 81,
e-Mail: regio-beratung@padev.de

 

 

Text: PM/bearb. KM
Foto: KM