Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade

Das Abenteuer ruft – Staatlich geförderte Sommerferien

Seit dem letzten Jahr stellt der Berliner Senat den Bezirken Geld für die Durchführung von Ferienfahrten zur Verfügung. Auch der Bezirk Marzahn-Hellersdorf profitiert davon und fördert seitdem wieder diese Erholungsmaßnahmen für Kinder. Berechtigt sind alle Kinder und Jugendlichen, die im Bezirk leben. Mehrere Träger halten diese Angebote vor.


Text/Bild: Roter Baum Berlin

Einer dieser Träger ist der Rote baum Berlin, der bereits im letzten Jahr für viele Kinder unvergessliche Ferien gestaltete. Trotz der Unsicherheit haben wir an den Fahrten für den Sommer 2020 festgehalten und konnten so Kinder an die Ostsee, zum Reiten oder in die slowenische Ferne schicken und auch gesund wieder zurück empfangen. Im Herbst hat die zweite Welle und das damit einhergehende Beherbergungsverbot unsere Pläne allerdings zunichtegemacht.

 

An die positiven Erfahrungen knüpfen wir in diesem Jahr an und haben das Fahrtenangebot sogar erweitert. Es ist unter https://www.roter-baum-berlin.de/ferienfahrten2021/ zu finden. Ob Ferien unterm Sternenhimmel, Wassersport an der Ostsee, tierischen Freunden auf dem Bauernhof oder weit-weit-weg nach Slowenien – der Vielfalt der Angebote sind keine Grenzen gesetzt. In den durch die Bezirksförderung sehr moderaten Preisen sind alle Kosten enthalten, so dass keine Extrakosten auf die Familien zukommen.

Der Rote Baum Berlin, ein in Marzahn – Hellersdorf ansässiger Träger, besonderes Augenmerk auf das Ausrichten von Ferienfahrten. Neben dem Erholungscharakter stehen hier auch die Förderung sozialer Kompetenzen und das Vermitteln von Werten im Fokus. Natürlich geht es uns hauptsächlich um Spaß und gute Laune, doch gerade in Zeiten von Ausgrenzung, Mobbing und Fremdenfeindlichkeit ist es uns ein besonderes Anliegen, aktiv für Rahmenbedingungen zu sorgen, in der sich alle Kinder und Jugendlichen wohl fühlen und frei entfalten können. Dafür schulen wir unsere ehrenamtlichen Betreuer:innen so, dass sie bestmöglich auf alle Situationen vorbereitet sind und ihnen neben den spannenden Erfahrungen aus den Ferienfahrten auch noch ein kleiner Handwerkskoffer bleibt.

Alle Angebote und weitere Informationen zum Roten Baum finden sie auf folgender Website: www.roter-baum-berlin.de/ferienfahrten